Impressum

Andreas Stahl
In Arbeitsgemeinschaft mit
FG FINANZ-SERVICE Aktiengesellschaft
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Andreas Stahl
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Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung
http://ec.europa.eu/consumers/odr

ESG-OFFENLEGUNGSVERORDNUNG

Information zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken bei der Beratungstätigkeit (Art. 3 TVO)
Um Nachhaltigkeitsrisiken bei der Beratung einzubeziehen, werden im Rahmen der Auswahl von Anbietern (Finanzmarktteilnehmern) und deren Finanzprodukten deren zur Verfügung gestellte Informationen berücksichtigt. Anbieter, die erkennbar keine Strategie zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken in ihren Investitionsentscheidungen haben, werden ggf. nicht angeboten. Im Rahmen der Beratung wird ggf. gesondert dargestellt, wenn die Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsrisiken bei der Investmententscheidung erkennbare Vor- bzw. Nachteile für den Kunden bedeuten. Über die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei Investitionsentscheidungen des jeweiligen Anbieters informiert dieser mit seinen vorvertraglichen Informationen. Fragen dazu kann der Kunde im Vorfeld eines möglichen Abschlusses ansprechen.

Um die Bewertung von Nachhaltigkeitsrisiken vorzunehmen, nutze ich/nutzen wir u.a. zusätzliche Informationen von Dienstleistern, Verbänden oder Organisationen, die sich auf die Beurteilung dieser Risiken spezialisiert haben. Grundsätzlich wird auch in Bezug auf Nachhaltigkeitsrisiken eine möglichst breite Streuung (Diversifizierung) der Anlage in Finanzprodukte oder ggf. auch innerhalb eines Finanzproduktes empfohlen.

Information zur Berücksichtigung nachteiliger Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren (Art. 4 TVO)
Im Rahmen der Beratung werden die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren berücksichtigt. Die Berücksichtigung erfolgt auf Basis der von den Anbietern zur Verfügung gestellten Informationen zu ihrer Nachhaltigkeit und ggf. der Nachhaltigkeit des jeweiligen Finanzproduktes (Zurzeit kann eine Berücksichtigung auf Grund sich aufbauender, aber aktuell noch ggf. rudimentärer Informationen durch die Anbieter lediglich bedingt erfolgen).

Informationen zur Vergütungspolitik bei der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken (Art. 5 TVO)
Die Vergütung für die Vermittlung von Finanzprodukten wird grundsätzlich nicht von den Nachhaltigkeitsrisiken beeinflusst. Es kann vorkommen, dass Anbieter die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei Investitionen höher vergüten. Wenn dies dem Kundeninteresse nicht widerspricht, wird die höhere Vergütung angenommen.
 

Vermittlung von Versicherungen
Registrierung nach § 34d Abs. 1 Gewerbeordnung
Vermittlerregister: Register-Nr. D-DAQK-AW1NJ-91
www.vermittlerregister.info

Zuständige Aufsichtsbehörde
Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern,
Balanstr. 55-59,
81541 München,
Tel: 089 5116 1150,
www.muenchen.ihk.de

Versicherungsvertreter mit einer Erlaubnis nach
§ 34d Abs. 1 Gewerbeordnung

Bundesrepublik Deutschland

Berufsrechtliche Regelung
- § 34d Gewerbeordnung
- §§ 59-68 Versicherungsvertragsgesetz (VVG)
- Versicherungsvermittlungsverordnung (VersVermV)

Vermittlung von Finanzanlagen
Registrierung nach § 34f Abs. 1 Gewerbeordnung
Vermittlerregister: Register-Nr. D-F-155-4DU2-99
www.vermittlerregister.info

Zuständige Aufsichtsbehörde
Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern
Balanstr. 55-59,
81541 München
Tel: 089 5116 1150,
www.muenchen.ihk.de

Finanzanlagenvermittler mit einer Erlaubnis nach
§ 34f Abs. 1 Gewerbeordnung

Bundesrepublik Deutschland

Berufsrechtliche Regelung
- § 34f Gewerbeordnung
- Finanzanlagenvermittlungsverordnung (FinVermV)

Vermittlung von Immobilien und Darlehen
Erlaubnis nach § 34c Abs. 1 Gewerbeordnung

Zuständige Aufsichtsbehörde
Stadt Regensburg 
Johann-Hösl-Str. 11
93059 Regensburg
www.regensburg.de

Berufsrechtliche Regelung
- § 34c Gewerbeordnung
- Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV)
- Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
- Einführungsgesetz zum Bürgerlichen Gesetzbuch (EGBGB)

Die berufsrechtlichen Regelungen können über die vom Bundesministerium der Justiz und von der juris GmbH betriebene Homepage www.gesetze-im-internet.de eingesehen und abgerufen werden.

Alternative Streitbeilegung
Sofern im Falle einer Kundenbeschwerde ausnahmsweise keine einvernehmliche Lösung mit unserem Unternehmen gefunden werden kann, ist unser Unternehmen bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Je nachdem, welchem Leistungsbereich unseres Unternehmens Ihre Beschwerde zuzuordnen ist, sind unterschiedliche Schlichtungsstellen zuständig.

Schlichtungsstelle für eine Versicherungsvermittlung
Versicherungsombudsmann e. V.

Kontakt: Postfach 080632, 1006 Berlin
Telefon: 0800 36 96 000 (Inland), +49 30 20 60 58 99 (Ausland)
Telefax: 0800 36 99 000 (Inland), +49 30 20 60 58 98 (Ausland)
Internet: www.versicherungsombudsmann.de
Mail: beschwerde(at)versicherungsombudsmann.de

Schlichtungsstelle für die Vermittlung einer privaten Krankenversicherung
Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung

Kontakt: Glinkastraße 40, 10117 Berlin
Telefon: +49 800 25 50 444
Telefax: +49 30 20 45 89 31
Internet: www.pkv-ombudsmann.de
Mail: ombudsmann(at)pkv-ombudsmann.de

Betrifft Ihre Beschwerde eine Darlehensvermittlung, besteht die Zuständigkeit der
Schlichtungsstelle bei der Deutschen Bundesbank

Kontakt: Postfach 11 12 32, 60047 Frankfurt
Telefon: +49 69 23 88 19 07
Telefax: +49 69 70 90 90 99 01
Internet: https://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Service/Schlichtungsstelle/schlichtungsstelle.html
Mail: schlichtung(at)bundesbank.de

Sofern Ihre Beschwerde die Vermittlung einer Kapitalanlage, insbesondere eines Investmentfonds oder eines Alternativen Investmentfonds sowie die Vermittlung einer Immobilie betrifft, besteht die Zuständigkeit der
Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V.

Kontakt: Straßburgerstraße 8, 77694 Kehl
Telefon: +49 7851 79 57 940
Telefax: +49 7851 79 57 941
Internet: www.verbraucher-schlichter.de
Mail: mail(at)verbraucher-schlichter.de

Bitte achten Sie darauf, dass die Schlichtung erst angerufen werden kann, wenn Ihre Beschwerde gegenüber unserem Unternehmen mitgeteilt wurde und von uns entweder zurückgewiesen oder aber seit mehr als 2 Monaten nicht bearbeitet wurde.

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